Impressum
 
 
 

Effizienzpotentiale

Die Österreichische Energieagentur führte für das BMWFJ eine Abschätzung der Energieeffizienz-Potentiale in Österreich bis zum Jahr 2020 durch. In dieser Studie wurden Maßnahmen in den Bereichen

berücksichtigt.

Die angestellten Berechnungen zeigen, dass mit den untersuchten Maßnahmen im Jahr 2020 ein Endenergieeinsparpotenzial in Höhe von jährlich rund 93,55 PJ im Vergleich zur Business as usual Entwicklung mobilisiert werden kann. Die annuisierten jährlichen Mehrinvestitionskosten bis 2020 zur Erzielung dieser Einsparungen betragen insgesamt rund 1,8 Mrd. Euro pro Jahr.

Insgesamt können durch die untersuchten Maßnahmen und die dafür getätigten Investitionen im Betrachtungszeitraum bis 2020 380.465 (Jahres-)Arbeitsplätze gesichert werden. Die durch die Mehrinvestitionen induzierte Wertschöpfung liegt bei insgesamt 23.860 Mio. Euro.

application/pdf EE-Pot Endbericht  (15/07/2011 -- 349.8 KB)

Odyssee-Mure

Messung der Energieeffizienz in Europa

ODYSSEE MURE ist ein von der Europäischen Kommission finanziertes Projekt zur Messung der Energieeffizienz in Europa. Mittels einheitlicher Indikatoren können CO2-Trends überwacht und nationale Politiken und Gemeinschaftsrichtlinien im Bereich Energieeffizienz bewertet werden. Das Projekt besteht seit 1993 und befindet sich derzeit in Phase 11.

Mehr...

ODYSSEE - Datenbank für Energieeffizienz-Indikatoren der EU-27, Norwegen und Kroatien

MURE - Datenbank für politische Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz        

 

 
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit Europäische Kommission Österreichische Energieagentur